Giesing City 2114, München

Workshop, 2014, in Kooperation mit dem Jugendkulturwerk der Landeshauptstadt München, Auftraggeber: Spiellandschaft Stadt e.V.

Das Projekt EMMA (raumlaborberlin) bot im Mai 2014 den Rahmen für vielfältige Workshops, Aktionen, Diskussionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Münchner Stadtteil Giesing. Einen Baustein bildete der 3-tägige Planungsworkshop Giesing City 2114 auf dem Hans-Mielich-Platz, der sich an Schülerinnen und Schüler aus der Nachbarschaft richtete. Bestandteile des Workshops waren eine Erkundung Giesings mit Informationen zu geschichtlichen Hintergründen und eine daran anknüpfende Mal- und Zeichenaktion auf der Grundlage eines großen Stadtteilplans. Ziel von Giesing City 2114 war es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen durch spielerische Methoden eine Vision zu entwickeln, wie Untergiesing in 100 Jahren aussehen könnte. Der Workshop sollte den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass sich Stadträume über lange Zeiträume in Bewegung und Veränderung befinden. Gleichzeitig wurde eine aktive Gestaltung und Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld angeregt.

Wie war es früher? Wie ist es heute? Wie kann es morgen sein?

EMM_web_01
Workshop auf dem Hans-Mielich-Platz in Untergiesing
EMM_web_02
Mal- und Zeichenaktion unterwegs mit EMMAs Spieltischen

↓ Scrollen um ältere Beiträge zu laden

Alle Beiträge geladen

Beiträge werden geladen

… wird geladen