100% Kreuzberg – Ausstellung in Berlin

Im Rahmen der von den Partner*innen von TELEINTERNETCAFE gemeinsam durchgeführten Vertretungsprofessur am Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung an der Technischen Universität Darmstadt wurde im Sommersemester 2018 das Sanierungsgebiet Rathausblock in Berlin-Kreuzberg als Masterthesis bearbeitet.

Die komplexe Aufgabenstellung forderte die Absolvent*innen auf, sich mit der städtebaulichen Struktur des Rathausblocks in Berlin-Kreuzberg und dem darauf befindlichen Gebäudebestand der Dragoner Kaserne auseinanderzusetzen. Unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele einer gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung und der Vielfalt der dabei involvierten Akteure, war das Ziel eine städtebauliche Transformation unter dem Leitbild der „Kreuzberger Mischung“ aus Wohnen, Kultur und Arbeit.

Die Arbeiten werden aktuell im Rathaus Kreuzberg ausgestellt. Zur Eröffnung am 28.02.19 fand eine öffentliche Vorstellung und Diskussion der Arbeiten statt, an der die Entwurfsverfasser*innen sowie Florian Schmidt (Verkehr- und Baustradtrat Friedrichshain-Kreuzberg), Alexander Matthes (Stadtplanungsamt Friedrichshain-Kreuzberg), Enrico Schönberg, Robert Burghardt und Sarah Strandt (Stadt von Unten), Prof. Melanie Humann (TU Dresden / Studio Urban Catalyst) beteiligt waren.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 22. März 2019 im Rathaus Kreuzberg

Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin
Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8:00 – 20:00 Uhr

↓ Scrollen um ältere Beiträge zu laden

Alle Beiträge geladen

Beiträge werden geladen

… wird geladen