Wohnquartier Galgenhalde, Ravensburg, Wohngebäude (Lph 1-5)
Planung von fünf Wohngebäuden (Lph 1-4 gesamt, Lph 5 für Haus A, B und C), seit 01/2017, Fertigstellung 1. Bauabschnitt 07/2021. Schrittweise Nachverdichtung eines bestehenden Wohnquartiers zur Schaffung von kostengünstigem Mietwohnungsraum. BGF: ca. 10.000 m², Wohneinheiten: 103. Mit: heberle.mayer, Büro für Architektur und Städtebau. Auftraggeber: Bau- und Sparverein Ravensburg eG.
Der städtebauliche Entwurf formuliert die Galgenhalde als ein zusammenhängendes Wohnquartier. Die Neubebauung entwickelt die bestehende Struktur in einer zeitgemäßen Formensprache weiter. Entlang der Meersburger Straße entsteht eine geschlossene, drei- bis viergeschossige Bebauung, die den Lärmschutz für das Quartier herstellt. Der Neubau reagiert mit „Faltungen“ auf den straßenbegleitenden Baumbestand. Im Erdgeschoss wird ein Quartierstreff und ein großzügiger Durchgang geplant, um eine neue öffentliche Durchwegung und Vernetzung des Quartiers herzustellen. Im südlichen Bereich werden zwei unsanierte Zeilenbauten durch Neubauten ersetzt. Über eine große Bandbreite von Wohnungsgrößen und -typen soll ein vielfältiges Raumangebot für künftige BewohnerInnen geschaffen werden. Die Homogenität der Freiräume wird durch die abgewinkelten Neubauten neu gegliedert, so dass ein gut nutzbares Wohnumfeld entstehen kann.
Der 1. Bauabschnitt wurde im Sommer 2021 fertiggestellt und bezogen. Der 2. Bauabschnitt befindet sich derzeit in Bau, der 3. Bauabschnitt in Planung.
Weitere Informationen: Städtebaulicher Wettbewerb, Bebauungsplanung.